Atelier und Galerie TOLAND | Industrie Feldmatte | 5723 Teufenthal | Mobile +41 79 665 74 00
 

Portrait

2002 bezog ich mein eigenes Atelier in Teufenthal.
Experimente mit Texten, Farben, Materialien und Formen, bilden die Grundlage meiner Malerei. Die Bilder entstehen zum Teil durchdacht und tiefsinnig oder auch unmittelbar und spontan, aus dem Gefühl heraus.

2003 erfolgte die erste Ausstellung im Kongresshaus in Zürich, während eines Forums.
Von diesem Zeitpunkt an konnte ich regelmässig Ausstellungen präsentieren.

2004 entstanden die ersten Eisenobjekte. Immer wieder fasziniert und inspiriert von Alteisen-Teilen oder neuen Restprodukten, in den verschiedensten Variationen, Formen, Farben und Oberflächen begann ich Skulpturen und Objekte zu schweissen.
Die Skulpturen und Objekte entstehen zum Teil aus nicht veränderten Eisenschrott-Teilen oder in Kombination mit bearbeiteten Werkstücken, Holz und Acryl.

Seit über 20 Jahren bin ich im Messebau-Business als Projektleiter tätig.

 

Reto Baumann

 

1956 geboren in Hunzenschwil und aufgewachsen mit der schönen Sicht auf den Jura.

Reto Baumann Die Ausbildung zum Typografen, die kreativen Wander- und Haltejahre in der grafischen Branche, von 445m bis 1800m über Meer, die zahlreichen Reisen rund um die Welt, sowie Weiterbildungen in experimenteller Gestaltung, Fotografie, Aquarell- und Bühnenbildmalerei legten den Grundstein zu meinem jetzigen Wirken.

1999 begann alles mit der Innenrenovation unseres Hauses. Um den passenden Wandschmuck herzustellen, begann ich selbst zu Malen. Dies hat mir so viel Freude bereitet, dass ich über den benötigten Bedarf hinaus, weiter Bilder malte.